Viele Unternehmen setzen immer noch auf veraltete und statische Formulare, mit denen sich kaum eine positive Kundenerfahrung erschaffen lässt. Dabei ist es heute einfacher denn je, einen personalisierten und zielgerichteten Funnel zu generieren. Mit einer leistungsstarken Software wie Funnelforms erschaffst Du im Handumdrehen ein interaktives Anfrageformular in WordPress, das auf die Eingaben Deiner Nutzer dynamisch reagiert. Auf diese Weise kannst Du ohne Zusatzaufwand wesentlich mehr hochwertige Leads generieren.
Wir erklären Dir in diesem Artikel, wie Du Deine Formulare revolutionieren und damit eine effiziente Funnel-Website aufbauen kannst. Das steigert nicht nur die Anzahl Deiner Anfragen, sondern unterstützt Dich letztlich auch beim erfolgreichen Abschluss.
Was ist Funnelforms?
Klassische Anfrageformulare im Web sind meistens statisch aufgebaut. Das bedeutet, es spielt für die weiteren Fragen und Inhalte keine Rolle, welche Eingaben ein Nutzer zuvor gemacht hat. Funnelforms ist hingegen ein interaktives Anfrageformular für WordPress, das genau diesen Nachteil wettmachen kann. Denn je nachdem, welche Angaben gemacht werden, passen sich die weiteren Abfragen dynamisch an. Wählt ein Nutzer beispielsweise aus, dass er kein Auto besitzt, dann fragt das Formular später auch nicht, welche Autoversicherung er hat.
Doch Funnelforms bietet noch weitere Möglichkeiten zur Verbesserung des Kundenerlebnisses. So sind auch Auswahlblöcke, Freitexte, Schieberegler und weitere praktische Funktionen möglich, um die Erfahrung noch weiter zu perfektionieren. Du kannst mithilfe eines dynamischen Formulars zielgerichtet die notwendigen Informationen abfragen, ohne dabei die Zeit Deiner Nutzer verschwenden zu müssen. Es profitieren also beide Seiten – Funnelforms selbst spricht von bis zu 377 % höherer Conversionrate.
Was ist ein Sales-Funnel?
Ein Funnel ist ein beliebtes Werkzeug aus dem Verkauf, um den Entscheidungsprozess von Kunden zu visualisieren und letztlich auch besser zu beeinflussen. Ein Kunde durchläuft nämlich mehrere Schritte, bevor es zu einem erfolgreichen Verkaufsabschluss kommt. Dabei wird die Anzahl der potenziellen Kunden nach jedem Schritt kleiner, weil sie womöglich das Interesse verlieren oder sich die Anschaffung nicht leisten können. Dieser Prozess lässt sich ganz wunderbar durch einen Trichter (Funnel) mit üblicherweise fünf Schritten darstellen.
Zunächst muss Aufmerksamkeit gewonnen und danach ein konkretes Interesse geschaffen werden. Anschließend erfolgt ein Erstkontakt mit dem Produkt sowie eine konkrete Angebotsverhandlung. Im letzten Schritt steht nur noch der Abschluss bzw. Auftrag aus. Visuell stellt der Trichter also dar, wie eine vergleichsweise große Anzahl von Leads bis zum Kaufabschluss immer kleiner wird. Ein gutes Anfrageformular kann alle diese Schritte abbilden und Dir dabei helfen, den Sales-Funnel erfolgreich auszuweiten.
Was sind die Funktionen von Funnelforms?
Ziel eines jeden guten Anfrageformulars bzw. Conversion-Tools ist es also, möglichst viele Nutzer zum Verkaufsabschluss zu führen. Es unterstützt Dich dabei, eine zielgerichtete Funnel-Website aufzubauen, um die Verluste beim Entscheidungsprozess zu minimieren und die Conversionrate zu erhöhen.
Hierfür kann Dir Funnelforms viele praktische Funktionen bieten:
- Ein- und Mehrfachauswahl: Diese stellen oft die Grundlage eines jeden Formulars dar. Es lassen sich sowohl vordefinierte Antworten als auch Icons und Bilder als Antwortmöglichkeiten erstellen, um den interaktiven Wert noch weiter zu steigern.
- Textzeile und -bereich: In solchen Freitext-Feldern können Nutzer persönliche Angaben machen. Die Textzeile eignet sich beispielsweise zum Abfragen des Namens, der Textbereich erlaubt sogar mehrzeilige Antworten, die sich optional auch begrenzen lassen.
- Schieberegler und Dropdown: Weitere interaktive Elemente können Schieberegler und Dropdown-Menüs sein, die Nutzern die schnelle Eingabe noch weiter erleichtern. So lassen sich vordefinierte Zahlenbereiche und längere Auswahllisten optisch ansprechend verpacken.
- Datum: Oft spielt beim Verkaufsabschluss auch die Lieferzeit eine wichtige Rolle. Diese Funktion fragt den Nutzer nach einem konkreten Datum, um etwa Präferenzen bei Lieferzeiten oder Deadlines erfassen zu können.
- Weitere Funktionen: Ebenso leistungsstarke Funktionen sind der Dateiupload, die Eingabe einer konkreten Adresse dank Google Maps, eine unkomplizierte Terminbuchung mit allen beliebten Kalender-Programmen sowie die Einbettung von HTML-Inhalten zur weiteren Personalisierung.
Doch Funnelforms arbeitet schon heute an vielen neuen nützlichen Funktionen. Eine künstliche Intelligenz soll später bei der schnellen Formularerstellung helfen, die Roadmap listet zudem noch weitere Features wie Analytics, Preiskalkulator, PDF-Generator und CMS-Funktionen für das Jahr 2023 auf.
Was sind die Vor- und Nachteile von Funnelforms?
Wie bei jeder Software und bei jedem Plug-in, gibt es selbstverständlich auch hier einige Vor- und Nachteile, die es gegeneinander abzuwägen gilt. Funnelforms ist für WordPress-Websites eine ausgezeichnete Wahl, um dynamische Anfrageformulare schnell und einfach selbst erstellen zu können.
Vorteile:
- Übersichtliches Dashboard mit aussagekräftigen Statistiken
- Schnelle und unkomplizierte Bedienung dank Drag-and-drop
- Integrationen zu mehr als 5.000 verschiedenen Tools
- 24/7-Support bei Fragen und Problemen jederzeit erreichbar
- Keine Besucherbegrenzung bzw. kein Formular-Limit
- Mobile App für iOS und Android verfügbar
Nachteile:
- Funktioniert nur mit WordPress-Websites
- Nur zur Erstellung komplexer Anfrageformulare wirklich notwendig
- Mögliche Überschneidungen mit Funktionen eines vorhandenen CRM-Systems
Welche Alternativen gibt es für Funnelforms?
Es gibt einige attraktive Alternativen, die sich bereits lange erfolgreich am Markt behaupten konnten. Ein beliebter Anbieter ist beispielsweise Smashleads, der sich nicht nur auf WordPress beschränkt. So können Kunden auch bei anderen Content-Management-Systemen schnell und einfach ein interaktives Anfrageformular erstellen. Doch Smashleads begrenzt die Anzahl an möglichen Nutzern/Leads und kostet weitaus mehr als Funnelforms.
Ein weiterer Anbieter ist Heyflow, der ebenfalls die Erstellung eines interaktiven Anfrageformulars erlaubt. Die Bedienung ist dabei ähnlich einfach, und die Software funktioniert auch für Websites ohne WordPress – das erlaubt einen vielseitigen Einsatz. Beim Preis und bei den Limits setzt aber auch Heyflow klare Grenzen und kann mit dem Angebot von Funnelforms nicht mithalten. Beachte aber, dass aufgrund der unterschiedlichen Funktionen und Leistungen ein direkter Vergleich nur in begrenztem Umfang möglich ist.
Fazit – Mit Funnelforms dynamische Anfrageformulare erstellen
Heutzutage ist es unabdingbar, Anfrage-, Bestell- und Umfrageformulare interaktiv und dynamisch zu gestalten, um das Nutzererlebnis steigern zu können. Besonders im klassischen E-Commerce lassen sich auf diese Weise hochwertige Leads generieren und Verkaufserfolge erheblich steigern. Sowohl Kunden als auch Anbieter profitieren vom Einsatz eines interaktiven Anfrageformulars, das die Zeit von Nutzern respektiert und beste Voraussetzungen für einen erfolgreichen Abschluss schafft.
Das leistungsstarke WordPress-Plug-in von Funnelforms erlaubt es Dir, binnen weniger Minuten ansprechende und dynamische Formulare zu erstellen. Dank einfachem Drag-and-drop und vielen Möglichkeiten zur Individualisierung musst Du nur noch die Informationen abfragen, die auch tatsächlich relevant sind. Aufgrund des hohen Leistungsumfangs und günstigen Preises ist die Software für WordPress-Websites oftmals die erste Wahl. Die kostenlose Version erlaubt Dir dabei einen ersten Einblick, hier kannst Du sie herunterladen!