Der Erfolg von Social Media hat auch die Welt im Marketing grundlegend verändert. Heute gehören Influencer Marketing und User Generated Content (UGC) zu den beliebtesten Methoden, um ein junges Publikum erreichen zu können. Denn dieses vertraut nicht mehr auf die Werbebotschaften von Fernsehen & Film, sondern immer häufiger auf authentische Inhalte von anderen Nutzern. Doch für Unternehmen kann es eine riesige Herausforderung sein, einen passenden UGC Creator zu finden – genau hier kommt die Plattform Speekly ins Spiel.
Was ist Speekly?
Die Suche nach dem richtigen Kandidaten zum Erstellen von authentischen Werbeinhalten kann sich als durchaus stressig erweisen. Oft müssen Unternehmen bzw. Auftraggeber unzählige Influencer oder Agenturen kontaktieren und mühselig Verfügbarkeit und Konditionen erfragen. Die Ausbeute ist dabei meistens unglaublich gering, erfolgreiche Influencer und Content Creators sind nämlich stark gefragt. Speekly kann als größte UGC Plattform Deutschlands hingegen schnell einen Kontakt aufbauen.
Denn das Prinzip dahinter funktioniert denkbar einfach: Auftraggeber erstellen innerhalb von wenigen Minuten einen Auftrag, auf den sich dann ein UGC Creator bewerben kann. Dabei sind die Anforderungen und Bedingungen für beide Seiten von Anfang an klar, ein umständliches Hin und Her gibt es nicht. Hat ein Auftraggeber den passenden Kandidaten gefunden, klären sie gemeinsam nur noch die letzten Details, bevor es direkt danach an die eigentliche Produktion geht.
Auf diese Weise hat ein Unternehmen innerhalb kürzester Zeit ein hochwertiges und authentisches Video, das es anschließend für Werbezwecke nutzen kann. Die Kosten sind dabei meistens weitaus geringer als bei der Produktion eines klassischen Formats. Zudem profitieren Auftraggeber von einer höheren Conversion-Rate und Klickraten sowie niedrigeren Costs per Click. Junge Nutzer legen heutzutage vor allem Wert auf eine hohe Glaubwürdigkeit.
Welche Vorteile bietet Speekly für UGC Creators?
Doch nicht nur die Auftraggeber profitieren von Speekly, sondern auch deutsche Content Creators. Denn direkt nach der Anmeldung können sich diese auf neue Aufträge bewerben und damit spielend leicht mit Marken und Unternehmen in Kontakt treten. Der erste Kontaktaufbau ist nämlich meistens der schwierigste Schritt in dem ganzen Prozess.
Die Vorteile für einen UGC Creator sind:
- Kostenlose Anmeldung und Nutzung
- Hunderte von Aufträgen jederzeit zur Auswahl
- Riesige Lerneffekte für eigenes Marketing-Know-how
- Perfekte Möglichkeit zum Geld verdienen nebenbei
- Zugang zu vielen kostenlosen Produkten
Vor allem mit Hinblick auf die eigene Entwicklung ist eine Plattform wie Speekly sprichwörtlich Gold wert. Ein Nutzer kann nicht nur eine Menge von seinen Auftraggebern lernen, sondern darüber hinaus auch noch langfristige Beziehungen für eine spätere Influencer-Karriere knüpfen. Es kann also ein idealer erster Anlaufpunkt sein, um anschließend selbst auf Social Media durchzustarten.
Welche Vorteile bietet Speekly für Agenturen?
Aber auch Agenturen können die Plattform dafür nutzen, um die Prozesse bei sich schlanker zu gestalten. So gibt es zahlreiche Möglichkeiten zur einfachen Verwaltung von Mitarbeitern und Partnern. Darüber hinaus gibt es noch Unterstützung für ein transparentes und effizientes Projektmanagement. Das ist natürlich zusätzlich zum Zugang zu den vielen authentischen UGC Creators.
Die Vorteile für Agenturen auf einen Blick:
- Einfache Verwaltung aller Mitarbeiter im Agenturenkonto
- Effizientes Projektmanagement zur Verwaltung von Kunden, Projekten und Aufträgen
- Zugang zu über 600 talentierten, deutschsprachigen Content Creators
- Umsatzbeteiligung von 15 % an allen Aufträgen
- Möglichkeiten zu kostenlosen Probearbeiten
Speekly ist aber auch die perfekte Plattform, um das eigene Team zu erweitern. Denn Kontakte mit talentierten und zuverlässigen Creators lassen sich ausgesprochen einfach knüpfen, die Kollaboration wird dadurch erheblich vereinfacht. Eine Agentur kann bei diesem wichtigen Thema also eine Menge Zeit einsparen, weil die sonst so zeitintensive Suche praktisch komplett wegfällt.
UGC oder Influencer Marketing – was ist der Unterschied?
Auf den ersten Blick scheinen User Generated Content und Influencer Marketing für viele Menschen absolut identisch zu sein. Doch vor allem bei der Auftragslage und der Vermarktung gibt es signifikante Unterschiede. So beauftragt im ersten Fall ein Auftraggeber den Content Creator damit, nur den Inhalt zu erstellen, den er dann anschließend selbst für Werbezwecke nutzt. Dabei tritt der UGC Creator oft die Rechte ab und kümmert sich auch nicht um die weitere Verbreitung.
Beim Influencer Marketing kaufen Unternehmen hingegen vor allem die Reichweite des Influencers hinzu. Es handelt sich dabei meistens um eine gezielte Promotion zum eigenen Publikum, im besten Fall passt das Produkt sogar zum Influencer. Hier bezahlen Auftraggeber also nicht für den Inhalt selbst, sondern vor allem für den Zugang zum Publikum des Influencers. Viele (kleinere) Influencer arbeiten jedoch auch als UGC Creators, weil sich daraus oft sinnvolle Schnittmengen ergeben.
Fazit – Mit Speekly den richtigen UGC Creator finden
Durch die Welt von Social Media gibt es heutzutage mehr Möglichkeiten denn je, die richtige Zielgruppe durch effiziente Maßnahmen zu erreichen. Eine immer beliebtere Methode ist User Generated Content (UGC), um authentische Inhalte und Videos durch ‚normale‘ Nutzer erstellen zu lassen. Das wirkt besonders glaubwürdig und steigert die Erfolgschancen der eigenen Werbemaßnahmen.
Speekly ist Deutschlands größte Plattform für UGC Creators, auf der sich im Handumdrehen viele attraktive Aufträge finden lassen. Ob als Content Creator, als Agentur oder als Unternehmen, alle Seiten können von der Nutzung gleichermaßen profitieren. Deswegen solltest Du Dich noch heute kostenlos bei Speekly anmelden und jetzt Creator werden!
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